Wir über uns

Dreimalig

sind die Landpastoralen Zentren in unserer Diözese. Errichtet wurden sie vor mehr als 30 Jahren zur Unterstützung der Pastoral im ländlichen Raum. Mittlerweile haben sie sich als Einrichtung des jeweiligen Dekanats (Isny im Dekanat Allgäu-Oberschwaben, Schöntal im Dekanat Hohenlohe, Schönenberg im Dekanat Ostalb) als wichtiger kirchlicher Ort etabliert. Sie sind für Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung eine gute Anlaufstelle geworden. Besonders im Bereich Seelsorge und Spiritualität nehmen die Mitarbeiter:innen der Landpastoral einen hohen Bedarf wahr. Das Thema der diesjährigen Jahreskonferenz der Landpastoral war deshalb entsprechend gewählt: „Glaubenskommunikation“. Damit wurde zugleich der Schwerpunkt 1 der Kirchenentwicklung aufgegriffen: Der einzelne Mensch und sein Glauben stehen im Mittelpunkt kirchlichen Handelns.
Wie sieht eine differenzierte Glaubenskommunikation mit und für Menschen heute aus? Was bedeutet das für die Arbeit der Landpastoral? Die Referentin, Birgit Bronner; Profilstelle Glaubenskommunikation im Dekanat Rems-Murr, gab dazu wichtige Impulse. So verschieden die drei Zentren auch sind, so wurde doch deutlich: immer geht es darum, ein guter kirchlicher Ort für Menschen heute zu sein, vielfältig und authentisch.
Oder, wie es eine Teilnehmerin formulierte: „Wir sind offen für das vielfältige Wirken des Geistes in der jeweiligen Situation, auch wenn das manchmal ganz schön herausfordernd sein kann!“

Barbara Strifler, HA IV