Palmsonntag

Der Palmsonntag eröffnet die Heilige Woche, die Karwoche.  Dieses Jahr können wir uns lediglich in unserer Erinnerung über das farbenfrohe Bild erfreuen, wie viele Menschen mit Palmen in den Händen den Palmsonntagsgottesdienst feiern. Dennoch ist es uns real möglich, im Kleinformat den Einzug Jesu auf einem Esel in Jerusalem zu Hause zu feiern. Das Evangelium berichtet, dass viele Menschen zusammenkamen und sich so freuten, dass sie von den Bäumen Zweige abbrachen und ihm damit zuwinkten. Sie feierten Jesus wie einen König!
Wie einen König? Im Laufe der Woche werden wir noch lesen, wie Jesus mit einer Dornenkrone versehen als König verspottet wird. Corona de spinis heißt diese Dornenkrone im Lateinischen. Und da ist sie wieder – die Corona-Krise. Auch der Corona-Virus scheint seinen Spott dieser Tage mit uns zu treiben, die Menschheit zu geißeln. Das haben diese beiden coronae gemeinsam. Die corona Jesu, die aus Dornen geflochtene Krone, macht ihn nicht zum König, sie ist nicht das Zeichen seiner Königswürde, sie macht diese jedoch auch nicht zunichte. Die Königswürde ist in seiner Macht und seinem Anspruch begründet. Und bestätigt wird sie in dessen Auferweckung.
Mit unseren Palmen verkünden wir: Jesus ist in unserer Mitte, auch in schweren Zeiten. Jesus soll unser König sein, Hosianna!

Ansgar Baumann

Schreibe einen Kommentar